Oberpfälzer Wirtshaus und Familienpension
Random header image... Refresh for more!

Nachwuchstalent wird neuer Schützenkönig von Gaistahl

Schützenge­sellschaft “Frauen­stein” ehrt neue Würdenträger

Den Höhep­unkt jedes Schützen­jahres, die Königsprokla­ma­tion, feierte die Schützenge­sellschaft “Frauen­stein” Gaisthal im Vere­inslokal Bus­sas. Ins­ge­samt beteiligten sich 23 Schützen am Schießen um die Würde des Schützenkönigs, des Jugend­königs und der Schützenliesl.

Die Wür­den­träger des abge­laufe­nen Jahres waren anwe­send, um ihre Königs­ket­ten an die “Neuen” zu über­re­ichen. Von den teil­nehmenden Schützen starteten drei in der Schüler– und Jugend­klasse, sieben Damen und dreizehn Her­ren. Es kon­nte wahlweise mit Luft­gewehr oder Luft­pis­tole geschossen wer­den. Ermit­telt wur­den die neuen Wür­den­träger mit fünf Tief­schüssen. Mit Span­nung wurde das Ergeb­nis erwartet, das bis zu diesem Zeit­punkt streng geheim gehal­ten wurde.

Zunächst wurde der Jugend­könig 2010 geehrt. Der Vor­jahreskönig Christoph Frank schaffte das Dou­ble und wurde mit einem 119-Teiler Jugend­könig für die kom­mende Sai­son. Als Rit­ter ste­hen ihm Benedikt Schmidt mit einem 147-Teiler und Tina Süß mit einem 268-Teiler zur Seite. Schützen­liesl wurde mit einem 74-Teiler Elis­a­beth Dietz, Teunz, und als erster Rit­ter steht ihr Gudrun Bus­sas (158-Teiler) und als zweiter Rit­ter Marika Frank (162-Teiler) zur Seite.

Den Titel des Schützenkönigs 2010 sicherte sich ein großes Nach­wuch­stal­ent, näm­lich Mar­tin Hanauer, mit einem 38-Teiler. Sein erster Rit­ter heißt Rein­hard Bauer (56-Teiler) und zweiter Rit­ter wurde Hubert Schmidt (71-Teiler).

Im Anschluss an die Prokla­ma­tion wur­den die oblig­a­torischen Wurst– und Brezen­ket­ten noch verzehrt und mit den neuen “Wür­den­trägern” aus­giebig gefeiert.

Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/2236873–128-nachwuchstalent_wird_koenig,1,0.html