Oberpfälzer Wirtshaus und Familienpension
Random header image... Refresh for more!

Bayerwald Classic macht Station in Gaisthal

Zweite Etappe der “Bayerwald-Classic” führt zwis­chen Gaisthal und Schnee­berg auch durch Alt­land­kreis Oberviech­tach.
Durch den Alt­land­kreis Oberviech­tach führte am Sam­stag die “Bayerwald-Rallye Clas­sic”, die auch in diesem Jahr wieder unter der bewährten Schirmherrschaft von Ral­lye– Welt­meis­ter Wal­ter Röhrl aus Regens­burg stand. Er hatte diese Ver­anstal­tung auch schon ein­mal vor mehr als 30 Jahren gewon­nen.
Wie Wal­ter Röhrl in seinem Gruß­wort im “Rallye-Journal” aus­führt, freue es ihn, dass er bere­its zum sech­sten Mal Schirmherr dieser Ver­anstal­tung sein darf und dass auch in diesem Jahr wieder bekan­nte Fahrer aus der Ral­lyeszene der 70er und 80er Jahre dabei sind. Neben Klaus Fritzinger, dem Sieger der Bayernwald-Rallye 1978 waren auch bekan­nte Ral­lye­größen wie Har­ald Demuth, Isolde Holderied oder Lokalmata­dor Karl Vogl aus Lam im Bay­erischen Wald wieder am Start, was diese Bayerwald-Rallye 2010, die auch durch den Alt­land­kreis Oberviech­tach führte, sicher bereicherte.

Bere­its am Fre­itag wurde das erste Fahrzeug um 15 Uhr zur ersten Etappe auf dem Veit­splatz in Bad Kötzt­ing ges­tartet. Vor dem Aben­dessen im Hotel “Wald­schlössl” in Hölllohe/ Neukirchen Hl. Blut mussten drei, nach dem Aben­dessen weit­ere drei Prü­fun­gen absolviert wer­den, ehe mit der Zielankunft gegen 23 Uhr in Bad Kötzt­ing der erste Ral­lyetag abschloss.
Am Sam­stag startete das erste Fahrzeug um 8 Uhr zur zweiten Etappe am Rallye-Zentrum auf dem Jah­n­platz in Bad Kötz­ing. Von dort ging es zu den weit­eren Prü­fun­gen nach Ränkam, Sil­bersee, Gais­tahl, Schnee­berg, Schön­than und Pon­dorf und nach der Mit­tagspause in der “Wutzschleife” zu weit­eren Prü­fun­gen. Die Fahrt ging mit einer “Zuschauer­prü­fung” und einem Stadtrund­kurs um den Preis der Pfin­gstrittstadt Bad Kötz­ing in einen erhol­samen “Ral­lye– Abend” über, bei dem sicher aufre­gende “Benzin-Gespräche” geführt wur­den und die Siegerehrung erfol­gte.
Auch im Raum Gaisthal, Schnee­berg, Pon­dorf, Schön­than und Win­klarn säumten die Zuschauer den Straßen­rand und beobachteten inter­essiert den Ablauf der einzel­nen Prü­fun­gen, bei denen es nicht unbe­d­ingt auf die Schnel­ligkeit der teil­weise schon sehr antiken Fahrzeuge ankam. Son­dern eher auf das Ein­hal­ten von vorgeschriebe­nen Geschwindigkeiten oder vorgegeben Zeitabläufen.

Edle Exem­plare
Beson­dere Aufmerk­samkeit erregten Edel-Oldies wie der Austin Headley 3000 BT, Bau­jahr 1966, ein Jaguar XK 1200 Bau­jahr 1954, der Fiat 124 Spi­der, Bau­jahr 1982, und ein paar fast wie neu ausse­hende “Käfer”, die ihrem Äußeren nach ger­ade erst aus der Werk­statt gekom­men sein kön­nten.
Diese Bayerwald-Rallye 2010″ war eine Augendweide für alle Zuschauer, ganz sicher aber auch “Fahrspaß pur” für alle Rallyeteilnehmer”.

Quelle: Oberp­falznetz